Alice im Wünsche-Land (Wunsch-Welt – Wirklich-Welt)

© Markus Herdin
Projektteam: Hana Zanin
Ich bin O.K.
Weitere Teammitglieder:Attila Zanin, Werner Schuster, Mag. Helmut Syrch, Helga Neira Zugasty, Dr. Maria Dinold
Kooperationspartner*innen/Teilnehmende Jugendliche:Schüler*innen der ITA (Individualisierte Teilausbildung und Arbeitsintegration) und der Hans-Radl-Schule, der Vitalakademie und des Institutes St. Christiana
Gasttänzer*innen der Tanzausbildung Wien
Mit Unterstützung von:Arena Wien, Akzent Theater, Licht ins Dunkel, BMBWF, GUTTMANNcine

Projektidee

Menschen mit Behinderung haben oft nur einen begrenzten Zugang zu einem relevanten kulturellen Angebot und einer aktiven Teilhabe an dessen Gestaltung. Mit der Produktion „Alice im Wünsche-Land“ wollen wir mit Hilfe von Theater und Tanz in einem inklusiven Setting dem entgegenwirken. Den Teilnehmer*innen sollen Möglichkeiten geboten werden Austausch, Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit zu erleben und dadurch neue Perspektiven für das eigene Leben zu gewinnen.

Projektverlauf

An der ITA und der Hans-Radl-Schule haben wir Workshops veranstaltet. Interessierte Schüler*innen wurden anschließend eingeladen im Ich bin O.K. Tanzstudio zu schnuppern. Sie konnten dort einen Kurs gratis belegen und sich an der Entwicklung von „Alice“, einer neue Version, welche auf den Motiven der bekannten Geschichte von Lewis Caroll beruht, zu beteiligen. Die Teilnehmer*innen übten Tanztechniken und gestalteten die Rollen auf Grundlage ihrer eigenen Wünsche. Sie erlernten Choreografien und gestalteten ihre Kostüme für verschiedene Szenen.

Insgesamt waren es schließlich 120 Tänzer*innen, jeweils ein/e Musiker/in an Schlagzeug, Klavier und Kontrabass und eine Musicalsängerin, die das Stück im Juni 2021 für vier Vorstellungen auf die Open-Air-Bühne der Arena-Wien brachten. Im Jänner und Februar 2022 wurde ein für die Bühne im Theater Akzent adaptierte Version für weitere zwei Vorstellungen aufgeführt.

Feedback der Teilnehmer_innen

An den strahlenden Sommertagen und -abenden des 26. und 27. Juni 2021 lösten Christine Kortschak und Magdalena Tichy als Alice in abenteuerlichen Begegnungen das Rätsel der emotionalen Kälte der Herzkönigin. Mit Hilfe aller Tänzer*innen, die persönliche Ideen und Wünsche in phantasievollen Szenen realisieren konnten, brachten sie ihr die verlorene Herzenswärme zurück! Diese wird in Krisenzeiten umso mehr benötigt, um Spaltung, Ausgrenzung und Ängsten vorzubeugen.
Karin Lebersorger, Kinder- und Jugendpsychologin

Liebes Ich bin O.K. Team, Ihr habt Großartiges geleistet. Es war eine unglaubliche Aufführung. Jede Gruppe, jeder einzelne Tänzer war perfekt in seiner Rolle. Soviel Witz, Charme, Unterhaltung und Action! Tolle Musik, phantasievolle Kostüme, die Freude der Mitwirkenden. Alle Zuschauer wurden in diesen Bann gezogen und waren hellauf begeistert. Ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen von euch. Hoffentlich gibt es noch viele Fortsetzungen!“  
Eva und Günther Horvath (Eltern)
 

Fazit

Die zahlreichen Rückmeldungen und die Begeisterung des Publikums waren für uns und unsere Tänzer*innen eine sehr bereichernde Erfahrung. Alle Tänzer*innen, die über KulturKatapult neu dazugekommen sind, haben sich entschieden zu bleiben und weiter unsere Kurse zu besuchen. Das positive Feedback lässt außerdem den Rückschluss zu, dass unsere Inszenierung zu einer eingehenden Beschäftigung mit Themen wie Inklusion, Behinderung, Zusammenleben, persönliche Weiterentwicklung u.v.m. geführt hat. 
Zurück zur Projektübersicht